Allgemeine Geschäftsbedingungen

§1 Geltungsbereich

(1)
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: „AGB“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung stellen die ausschließliche Grundlage für sämtliche zwischen SCALAN Internet solutions (nachfolgend: „SCALAN“), Selcuk C. Alan, Auf dem Rott 36, 41564 Kaarst, Deutschland, und deren Kunden über das Online-Portal www.umzugskartons.app bzw. www.umzugskartons-app.de (nachfolgend: „umzugskartons.app“) begründete Rechtsverhältnisse dar.
(2)
Kunden im Sinne dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ausschließlich gewerbliche Nutzer.
(3)
Die auf umzugskartons.app angebotenen Produkte erfolgen auch im Rahmen von Verkaufsaktionen. Das heißt, dass sie in zeitlicher und in quantitativer Hinsicht begrenzt sind.

§2 Vertragspartner, Vertragsschluss

(1)
Die Darstellung der Produkte auf umzugskartons.app beinhaltet kein bindendes Angebot von SCALAN auf Abschluss eines Vertrags. Es handelt sich lediglich um eine Aufforderung an den Kunden, SCALAN ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrags zu unterbreiten.
(2)
Der Kunde kann Produkte auf umzugskartons.app durch Anklicken auswählen und diese über den Button „in den Warenkorb“ in einem sogenannten Warenkorb sammeln. Über den Button „jetzt kaufen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Produkte ab. Vor Abschicken der Bestellung hat der Kunde die Möglichkeit, die Daten der Bestellung einzusehen und diese zu ändern und eventuelle Eingabefehler zu korrigieren. Durch Anklicken des Button „AGB akzeptieren“ erkennt der Kunde diese AGB an und nimmt diese in sein Angebot auf.
(3)
SCALAN schickt dem Kunden nach Absendung der Bestellung unverzüglich eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden bei SCALAN eingegangen ist. Die E-Mail stellt noch keine Annahme des Angebots durch SCALAN dar.
(4)
Der Vertrag kommt erst zustande durch die Abgabe einer Annahmerklärung durch SCALAN in Form einer Auftragsbestätigung, die innerhalb von 2 Tagen mit einer gesonderten E-Mail von SCALAN an den Kunden versandt wird. SCALAN sendet dem Kunden im Rahmen der Auftragsbestätigung oder im Rahmen der Versandbestätigung die Bestelldaten, die AGB und eine Widerrufsbelehrung zu. Die AGB können von dem Kunden weiterhin jederzeit unter https://www.umzugskartons-app.de/de/agb/ eingesehen werden. Die vergangenen Bestellungen kann der Kunde auf umzugskartons.app in dem Kunden-Login-Bereich unter „Mein Profil“ einsehen.
(5)
SCALAN speichert den Vertragstext.
(6)
Bei Abschluss von Verträgen auf umzugskartons.app ist Vertragspartner des Kunden ausschließlich SCALAN.
(7)
umzugskartons.app wird in deutscher und englischer Sprache betrieben; der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.

§3 Preise, Versandkosten

(1)
Für Bestellungen auf umzugskartons.app gelten die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung auf der jeweiligen Produktseite angegebenen Preise. Die Preise sind Endpreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer des jeweiligen Standortes des Unternehmens.

§4 Zahlung

(1)
SCALAN bietet Kunden aus Deutschland die Zahlungsmethoden Kreditkarte (akzeptiert werden ausschließlich Visa und MasterCard), Vorauskasse, Klarna Rechnung und Klarna Ratenkauf und SEPA Lastschrift an. SCALAN behält sich vor, einzelne Zahlungsmethoden für einzelne Länder, Waren, Kunden und Bestellungen auszuschließen.
(2)

Zahlungen per Klarna Rechnung und Klarna Ratenkauf: In Zusammenarbeit mit Klarna bietet SCALAN seinen Kunden den Rechnungskauf und den Finanzierungsservice Klarna Ratenkauf als Zahlungsoptionen an. Bei einer Zahlung mit Klarna muss der Kunde niemals seine Kontodaten angeben; der Kunde zahlt den Rechnungsbetrag erst nach Erhalt der Ware.

Bei den Zahlungsarten Klarna Rechnung und Klarna Ratenkauf ist eine Lieferung an eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse nicht möglich. Wir bitten Sie hierfür um Verständnis.

Klarna Rechnung

Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna bekommt der Kunde immer zuerst die Ware und hat stets eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Weitere Informationen und Klarnas vollständige AGB zum Rechnungskauf findet der Kunde hier: https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/24364/de_de/invoice?fee=0

Der Onlineshop erhebt beim Rechnungskauf mit Klarna eine Servicegebühr von 0 Euro pro Bestellung.

Klarna Ratenkauf

Bei dem Finanzierungsservice Klarna Ratenkauf bekommt der Kunde ebenfalls zuerst die Ware. Alle Einkäufe werden dann auf einer Rechnung am Ende des nächsten Monats gesammelt. Der Kunde kann diese Rechnung dann in flexiblen Raten zahlen, aber auch jederzeit den Gesamtbetrag begleichen. Weitere Informationen zum Finanzierungsservice Klarna Ratenkauf findet der Kunde hier: (https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/24364/de_de/account).

Die vollständigen AGB zu Klarna Ratenkauf kann der Kunde hier (https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/de_de/account/terms.pdf) herunterladen.

Klarna prüft und bewertet die Datenangaben des Kunden und pflegt bei berechtigtem Anlass einen Datenaustausch mit anderen Unternehmen und Wirtschaftsauskunfteien (Bonitätsprüfung). Sollte die Bonität des Kunden nicht gewährleistet sein, kann Klarna AB dem Kunden Klarnas Zahlungsarten verweigern und muss den Kunden auf alternative Zahlungsmöglichkeiten hinweisen. Die Personenangaben des Kunden werden in Übereinstimmung mit dem Datenschutzgesetz behandelt und werden nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben. Hier erfährt der Kunde mehr zu Klarnas Datenschutzbestimmungen (https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/policy/data/de_de/data_protection.pdf).

Für weitere Informationen zu Klarna kann der Kunde folgende Internetseite besuchen: www.klarna.de

Klarna AB, Firmen - und Körperschaftsnummer: 556737-0431.

§5 Gutscheine

(1)
Die in diesem Paragraphen genannten Bestimmungen finden auf sämtliche Gutscheine von SCALAN Anwendung. Gutscheine werden individuell an einzelne Kunden vergebenen.
(2)
Gutscheine gelten nur für den bei Ausstellung angegebenen Zeitraum oder für eine bestimmte bei Ausstellung benannte Verkaufsaktion. Eine Verlängerung bzw. eine Übertragung auf eine andere Verkaufsaktion ist nicht möglich.
(3)
Gutscheine sind nicht übertragbar.
(4)
Gutscheine können an einen Mindesteinkaufswert gebunden sein. Es ist aus administrativen Gründen nicht möglich, Restguthaben zu erstatten oder gutzuschreiben, die entstehen, wenn der Wert des Einkaufs unterhalb des Gutscheinwertes liegt.
(5)
Übersteigt der Preis der Bestellung das Guthaben eines Gutscheins, ist die Differenz über die nach § 4 der AGB angebotenen Zahlungsmethoden auszugleichen.
(6)
SCALAN behält sich vor, nur einen Gutschein pro Bestellung anzunehmen.
(7)
Gutscheine werden weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.
(8)
Verloren gegangene, insbesondere gestohlene Gutscheine, werden ebenfalls nicht erstattet. SCALAN übernimmt keine Haftung für verlorene Gutscheine.
(9)
SCALAN behält sich vor, auf alternative Zahlungsmethoden gemäß § 4 Absatz (1) der AGB zu verweisen, die Lieferung zu verweigern und/oder Kundenkonten zu sperren, sollte ein begründeter Missbrauchsverdacht im Zusammenhang mit der Verwendung von Gutscheinen bestehen.
(10)
Falls der Kunde Produkte zurückschickt oder einen Teil seiner Bestellung storniert und dadurch den Mindesteinkaufswert des Gutscheins unterschreiten, wird der Wert des SCALAN Gutscheins von der Rückerstattung abgezogen.

§6 Lieferung, Warenverfügbarkeit

(1)
Alle Artikel werden umgehend elektronisch ausgeliefert.

§7 Information über gesetzliche Mängelhaftungsrechte

(1)
Es gelten die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.

§8 Widerrufsrecht

(1)

Verbraucher haben bei Abschlüssen eines Fernabsatzgeschäfts grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das SCALAN nachfolgend informiert. Die Ausnahmen vom Widerrufsrecht sind in Absatz (2) geregelt. In Absatz (3) findet sich ein Muster-Widerrufsformular.

Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (SCALAN Internet solutions, Auf dem Rott 36, 41564 Kaarst, info@umzugskartons.app, "spl_telenumber_service") mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Ende der Widerrufsbelehrung

(2)

Über das Muster-Widerrufsformular informiert SCALAN nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:

Muster Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An: SCALAN Internet solutions, Selcuk C. Alan, Auf dem Rott 36, 41564 Kaarst, Deutschland

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Pakete

– Bestellt am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

§9 Eigentumsvorbehalt

Die Ware geht erst mit vollständiger Zahlung in das Eigentum des Kunden über.

§10 Haftung

(1)
SCALAN haftet unbeschränkt für durch SCALAN, durch seine gesetzlichen Vertreter oder durch die Erfüllungsgehilfen von SCALAN verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für alle vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachten Schäden.
(2)
SCALAN haftet unbeschränkt bei arglistigem Verschweigen von Mängeln und bei Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie.
(3)
Für sonstige Schäden haftet SCALAN nur, wenn eine vertragswesentliche Pflicht oder eine wesentliche vorvertragliche Pflicht verletzt wird. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, die wesentliche Vertragsverpflichtungen des Kunden schützen, die ihm der Vertrag nach seinem Inhalt und Zweck gerade zu gewähren hat; wesentlich sind ferner solche Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut hat oder vertrauen darf, zum Beispiel hat SCALAN dem Kunden das Produkt frei von Sach- und Rechtsmängeln zu übergeben. In diesen Fällen ist die Haftung jedoch der Höhe nach auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden beschränkt.
(4)
Eine gesetzlich vorgeschriebene verschuldensunabhängige Haftung sowie die Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes bleiben von den vorstehenden Haftungseinschränkungen unberührt.

§11 Service und Reklamationen

Die Zufriedenheit der Kunden liegt SCALAN sehr am Herzen. Deshalb ist SCALAN bemüht, die Anliegen seiner Kunden immer schnellstmöglich zu bearbeiten und sich nach Erhalt der Kundenanfrage bei dem Kunden zurückzumelden. Bei Serviceanfragen kann sich der Kunde gerne an den SCALAN Kundendienst wenden:

SCALAN Internet solutions
- Selcuk C. Alan -
Auf dem Rott 36
41564 Kaarst, Deutschland
www.umzugskartons.app
help@umzugskartons.app

§12 Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle

Informationen zur Online-Streitbeilegung: Die Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeteiligung dient als Anlaufstelle für außergerichtliche Streitbeilegungen im Rahmen von Online-Kaufverträgen. Die Plattform ist unter folgendem Link zu erreichen: www.ec.europa.eu/consumers/odr. SCALAN ist bereit aber nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren bei einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Sofern eine Verbraucherstreitbeilegung für SCALAN verpflichtend würde, informiert diese ihren Kunden hierüber in geeigneter Form.

§13 Haftungsausschluss für fremde Links

SCALAN hält auf umzugskartons.app Links auf Internetseiten Dritter bereit und erklärt, dass kein Einfluss auf die Gestaltung sowie den Inhalt der verlinkten Seite genommen werden kann. SCALAN distanziert sich deshalb ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller verlinkter Seiten Dritter. SCALAN macht sich die Inhalte der verlinkten Seiten nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle Links der Webseite umzugskartons.app und für sämtliche Inhalte der Seiten, auf die die Links verweisen. Sobald SCALAN Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten erlangt, wird SCALAN die entsprechenden Links auf umzugskartons.app löschen.

§14 Rechte an Inhalten der Plattform und deren Nutzung

Alle Rechte, insbesondere die urheberrechtlichen Nutzungs- und Verwertungsrechte, an den auf der Plattform veröffentlichten Inhalten (z. B. Texte, Videos und Bilder) stehen im Verhältnis zum Kunden ausschließlich SCALAN oder gegebenenfalls dem anderweitig gekennzeichneten Urheber zu. Dem Kunden ist es untersagt, Urheberrechtshinweise, Markenbezeichnungen und ähnliche Angaben zu verändern oder zu beseitigen. Die Nutzung der Inhalte – in welcher Form auch immer – ist nicht gestattet, es sei denn, es liegt eine ausdrückliche Genehmigung von SCALAN vor.

§15 Schlussbestimmungen

(1)
Auf Verträge zwischen SCALAN und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.
(2)
SCALAN behält sich vor, diese AGB für künftige Geschäfte anzupassen. Ausgenommen von der Änderungsmöglichkeit sind unzumutbare Änderungen, insbesondere von wesentlichen Vertragsbestandteilen, wie etwa der geschuldeten Hauptleistung, die Gegenstand eines Änderungsvertrages wären. SCALAN wird den Kunden über Änderungen der AGB rechtzeitig informieren. Die Änderungsmitteilung wird einen Hinweis auf die Möglichkeit und Frist des Widerspruchs sowie die Bedeutung bzw. Folgen des Unterlassens eines Widerspruchs enthalten. Widerspricht der Kunde der Geltung der geänderten AGB nicht innerhalb von zwei Wochen beginnend mit dem Tag, der auf den Zugang der Änderungsmitteilung bei dem Kunden folgt, gelten die geänderten AGB als von dem Kunden angenommen.


Stand: 24. September 2018

SCALAN